Tirami su

Zutaten für 4-5 Personen:

Etwa 1/8 l sehr starker Kaffee oder Espresso,
5 Eigelb,
75 g Zucker,
6 cl Marsala (italienischer Süßwein),
250 g Mascarpone (italienischer Frischrahmkäse),
125 g Löffelbiskuits,
etwas Kakao zum Bestäuben.

Zubereitungszeit: ca. 25 Minuten

Kühlzeit: mindestens 6 Stunden

Zubereitung:

Den Kaffee oder Espresso zubereiten und abkühlen lassen.

Die Eigelbe mit dem Zucker und dem Marsala in einem Topf verrühren, dann auf einer mäßig heißen Herdplatte so lange aufschlagen, bis die Mischung dickcremig ist. In ein kaltes Wasserbad, dem reichlich Eiswürfel zugefügt wurden, stellen und anschließend kaltschlagen.

Den Mascarpone esslöffelweise nach und nach hinzufügen und vorsichtig, aber gründlich mit dem Schneebesen unter die Eiercreme ziehen. Die fertige Creme in den Kühlschrank stellen.

Eine Servierschüssel (besonders gut eignet sich eine kleine flache von rechteckiger Form) mit Löffelbiskuits auskleiden. Die Biskuits mit Kaffee beträufeln oder den Kaffee mit einem Pinsel darüberstreichen. Die Biskuits müssen ganz durchtränkt sein, dürfen aber nicht zu weich werden.

Die Hälfte der Mascarponecreme mit einer Palette auf die Löffelbiskuits streichen. Mit den übrigen Biskuits belegen und diese ebenfalls mit Kaffee oder Espresso tränken.

Darauf die restliche Creme streichen, Haushaltsfolie darüberziehen und das Ganze für mindestens sechs Stunden, besser jedoch über Nacht, in den Kühlschrank stellen.

Vor dem Servieren mit Kakao überstäuben.