Blinis oder Kartoffelplätzchen

In Russland Blinis genannt, in Deutschland bekannt unter Reiberdatschi, Kartoffelplätzchen, Kartoffelpuffer u.a., meinen wir doch alle die gleichen köstlichen, kleinen Pfannkuchen.

Verschieden sind die Beilagen:

In Russland mit geschlagener Sahne und Kaviar obenauf, in Deutschland frisch aus der Pfanne mit Apfelmus, Apfelkraut oder Zucker gegessen oder erkaltet auf Schwarzbrot gelegt, schmecken sie herzhaft und stillen auch den großen Hunger.

Zutaten:

11/2 kg Kartoffeln,
2 Eier,
1 große Zwiebel,
Salz, Mehl,
Haferflocken oder heiße Milch zum Andicken,
Öl zum Ausbacken.

Zubereitung:

Die Kartoffeln, möglichst festkochende, werden geschält, gewaschen und gerieben. Die Reige darf nicht zu fein sein. Das sich absetzende Wasser schüttet man ab und fügt der Reibemasse die Eier und die ganz fein geriebene Zwiebel hinzu. Bei wässrigen Kartoffeln kann man den Teig mit Mehl etwas binden. Haferflocken finden häufig Verwendung, weil sie den Teig beim Braten knuspriger werden lassen. Üblich ist es in manchen Gegenden auch, heiße Milch in den Teig zu geben.