Löwenzahnsalat

Der erste frische Salat, den die Natur im zeitigen Frühjahr oft kostenlos anbietet, ist der Löwenzahn. Sucht man ihn selbst, so sticht man die Pflänzchen in den Wiesen, wenn das Herz noch gelblich-weiß ist. Hat die Pflanze schon Blüten angesetzt, ist sie nicht mehr verwendbar. Will man sich der Mühe des Löwenzahnstechens nicht unterziehen, so kann man ihn häufig auf dem Wochenmarkt erstehen.

Er schmeckt herzhaft, aber bitter, und er ist gesund, denn man schreibt ihm eine blutreinigende und harntreibende Wirkung zu.

Zutaten:

500 g Löwenzahn

Sauce:

Salz, Pfeffer,
1 Zwiebel,
2 hartgekochte Eier,
6 EL Essig,
2 EL Wasser,
4 EL Öl..

Zubereitung:

Die Blätter in mundgerechte Stücke zupfen, waschen und eine Weile in Wasser liegen lassen.

Damit wird bewirkt, dass die Bitterstoffe aus dem Löwenzahn gezogen werden. Abtropfen lassen.

Eine Salatsauce bereiten: Die hartgekochten Eigelb durch ein Haarsieb streichen und mit Essig, dem Wasser und dem Öl glatt rühren. Salzen und pfeffern. Die Zwiebel und das Eiweiß würfeln und mit den Salatblättern unter die Sauce heben.